Abenteuer prägen

Wer mit Richard Löwenherz spricht, der bekommt Fernweh und Lust darauf ebenfalls ein Abenteuer zu erleben. Richard Löwenherz ist Abenteurer und Extremradfahrer. Den Begriff mag er nicht sehr gern, auch wenn er das ganz gut trifft. Denn er ist in der Regel extrem weit und lange unterwegs und das unter extremen Bedingungen. In seinem Buch Eis.Abenteuer.Einsamkeit. schreibt er über seine Tour in die sibirische Arktis.

Obwohl allein, irgendwie fühlte ich mich beobachtet

Richard Löwenherz, Abenteurer

Bei unserem Interview für die Prime Time Show auf AIDAradio, die ich Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr moderiere, hat er mir von Orten erzählt, an denen normalerweise keine Menschenseele unterwegs ist. Trotzdem hatte er viele Begegnungen. Mit Menschen und mit Tieren. “Obwohl man in der Einsamkeit unterwegs war, irgendwie fühlte man sich doch beobachtet”, meinte er wörtlich im Podcast “AIDAradio Prime Time Show”, der auf allen gängigen Kanälen zu hören ist.

Bereits während des Interviews habe ich mich bei dem Gedanken ertappt auch so etwas Lebensveränderndes zu tun. So kann man das durchaus beschreiben, was Richard erlebt hat. Ganz allein, mit einem vollgepackten Fahrrad ist er zu Hause losgefahren und mitten in eine unwirtliche Schneelandschaft gefahren. Mut und Lust auf Abenteuer – das braucht es für so etwas.

Auf der anderen Seite habe ich im Jahr 2013 ebenfalls Mut bewiesen und richtig Lust auf Abenteuer gehabt. Damals bin ich erstmals von zu Hause los und habe als Moderator für AIDA Cruises auf einem Kreuzfahrtschiff als Crewmitglied angeheuert.

Die prägendste Zeit meines Lebens

Thorsten Jost, Autor von “Alle in einem Boot”

In dieser Zeit habe ich vieles gelernt. Wenn mich heute jemand danach fragt, sage ich stets: “Es war die prägendste Zeit meines Lebens.” Ich durfte so viel für mein Leben lernen. Beruflich gesehen in den Bereichen Leadership und interkulturelles Management. Denn nach den ersten beiden Einsätzen und dem ein oder anderen Gespräch, entschied ich mich in der Karriereleiter nach oben zu klettern. Nach zwei Einsätzen als Moderator, stieg ich zum Entertainment Office Manager und anschließend zum Entertainment Manager auf. Damit war ich verantwortlich für ein internationales Team, dafür da, den Gästen Top Unterhaltung zu bieten. Die wichtigste Aufgabe als Leader war die Kollegen zu motivieren. Dabei dufte ich lernen, dass es oft die kleinen Dinge sind, mit denen man viel erreicht.

Gleichzeitig durfte ich viel für mein Leben lernen. Das Zusammenleben und -arbeiten mit Menschen aus bis zu 35 Nationen, aller Religionen, Sexualität und Einstellungen zu Leben und Arbeit, war einzigartig. Die Zeit war so intensiv, dass ich das große Bedürfnis hatte nach meiner Zeit an Bord ein Buch zu schreiben.

Gelegenheiten erkennen. Chancen ergreifen. Mutig voran.

Thorsten Jost, Redner

Die Zeit hat mein Leben verändert und das hat mir auch Richard Löwenherz bestätigt, der das Gleiche über seine Abenteuer sagt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in unserem Leben Abenteuer erleben müssen, um weiterzukommen. Ja, es braucht Mut und es schreibt/redet sich leichter als es ist. Ich habe gelernt mit Organisation und Mumm klappt es. Es muss ja nicht gleich ein halbes Jahr sein, so wie bei meinem ersten Einsatz an Bord. Es reicht ja ein paar Tage oder einfach ein Wochenende. Wichtig ist, den Schritt zu wagen. Als Redner spreche ich in meinem Vortrag “Volle Kraft voraus: Mit Volldampf zum Glück” genau darüber. Gelegenheiten erkennen. Chancen ergreifen. Mutig voran. Darum geht es im Leben. (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn