Mut zur Vielfalt: Die beste Crew ist bunt

In keiner Branche wird Diversität und VUCA so sehr gelebt wie im Kreuzfahrtbusiness. Auf allen Schiffen weltweit ist die Vielfalt innerhalb eines Teams der entscheidende Erfolgsfaktor. Die unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachen werden hierbei nicht als Hindernis gesehen, wie es in vielen anderen Branchen der Fall ist, sondern als unglaubliche Chance, ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team zu kreieren. Der Seefahrer und Vortragsredner Thorsten Jost, war selbst viele Jahre lang als Führungskraft auf einem Kreuzfahrtschiff tätig. Aus eigener Erfahrung weiß er deshalb genau, wie wichtig ein vielfältiges Team ist. In seinem spannenden Vortrag gibt er nun wertvolle Tipps, wie es jedem Unternehmen gelingen kann, mithilfe eines vielfältigen Teams erfolgreich zu sein.

Diversität ist mehr als Hautfarbe, Sprache und sexuelle Orientierung. Vielfalt beinhaltet auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Personen. Wer sich mit dem Begriff VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) beschäftigt hat, weiß, wie wichtig ein vielfältiges Team für Unternehmen ist. In einem von VUCA geprägten Team haben die einzelnen Crewmitglieder eine erhöhte Bereitschaft für Veränderung und sind offen für neue Chance und innovative Entwicklungen. Auch das Thema Respekt ist bei einem vielfältigen Team ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nur wenn auf Augenhöhe miteinander umgegangen wird und niemand aufgrund seiner Andersartigkeit ausgegrenzt wird, kann ein diverses Team erfolgreich sein.

In seinem Vortrag zeigt der ehemalige Entertainment Manager bei AIDA wie auf einem Kreuzfahrtschiff unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachen schnell zusammenfinden. Aus ihnen entsteht ein vielfältiges Team, welches geprägt ist von VUCA. Ohne Vorurteile wird diese Vielfalt zum wichtigsten Erfolgsfaktor des Teams. Interessen, Bräuche und Traditionen müssen von allen Teammitgliedern respektiert werden. Auch mit dem Thema Konflikte sollte bei einem diversen Team offen umgegangen werden. Diese müssen sofort angesprochen und geregelt werden, um einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Teams zu gewährleisten. Denn auf stürmischer See zeigt sich, wie perfekt ein Team wirklich funktioniert. 

Die Themen Vielfalt und Diversität sind längst keine Fremdwörter mehr innerhalb von Unternehmen. Doch selbst heute noch werden diese wichtigen Erfolgsfaktoren nicht in allen Firmen gelebt. Allerdings sollte eine moderne Arbeitswelt von VUCA geprägt sein. Der Redner für Begeisterung und Mitarbeitermotivation, Thorsten Jost, hat selbst viele Jahre in einem vielfältigen und diversen Team gearbeitet und weiß genau, wie wertvoll dies ist. In seinem mitreißenden Vortrag gibt er nun spannende Einblicke in die Arbeitsweise eines von Diversität geprägten Teams und zeigt dabei gekonnt auf, wie es Unternehmen schaffen können, ein vielfältiges Team zu kreieren. 

Vortragsinhalte