Coaching zur Vorbereitung auf Teamführung

Business- und Life-Coach Thorsten Jost bereitet künftige Führungskräfte auf ihre Aufgaben vor

Ein Problem mit dem sicher viele Mitarbeiter schon mal zu tun hatten: Führungskräfte die einfach nichts taugen. Führungskräfte die nicht wissen wie sie ein Team führen, geschweige denn motivieren sollen. Führungskräfte die viel zu voreilig und einfach nur deswegen befördert werden, weil sie schon “…eine gewisse Zeit der Firma treu sind…”

Daraus ergeben sich mehrere Herausforderungen für die Mitarbeiter. Teams werden gespalten. Es fehlt an strategischer Ausrichtung. Die Motivation der Mitarbeiter sinkt weil sie vielleicht selbst hart für eine mögliche Beförderung gearbeitet haben. Kompetente, möglicherweise besser geeignete Teammitglieder, sehen keine Perspektive und kündigen.

Mit einer voreiligen Beförderung tut man aber auch der Person keinen Gefallen, die plötzlich in diese neue Position gehievt wird. Meistens geschieht das ohne Leadership Training oder sonstige Weiterbildungen, die elementar wichtig sind, Menschen auf eine Führungsposition vorzubereiten. Mir selbst erging es ähnlich: Ich konnte erst nach ein paar Monaten, die ich bereits ich als Leader verbracht habe, ein Leadership Training absolvieren. Dementsprechend waren die ersten Monate alles andere als erfolgreich. Weder für meine Teams noch für mich als Führungskraft.

Neben Trainings und Fortbildung sind auch Coaching Sessions eine sehr hilfreiche Unterstützung und Vorbereitung auf die künftige Position. Denn jeder, der plötzlich vor der Aufgabe steht ein Team zu führen, hat mit Unsicherheit, Zweifel oder anderen Blockaden zu kämpfen. Ein Coach kann hier begleiten und Blockaden abbauen. Denn mit mentaler Stärke und dem Weg zum “Selbst” wachsen das Selbstvertrauen und die Klarheit für die künftigen Aufgaben. Also kein unsicheres Verhalten, das das Gegenüber dazu verleiten könnte, eine mögliche Schwäche auszunutzen, sondern eine innere Klarheit und mentale Stärke, um speziell die erste Zeit in der neuen Position als Führungskraft erfolgreich zu überstehen und ein Team zu formen.

Über Thorsten Jost

Der Keynote Speaker, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Experte für Begeisterung und Mitarbeitermotivation. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn