Mit Mut ins Jahr 2022

„Das ist unmöglich“ – sagt die Angst. 
„Zu viel Risiko“ – sagt die Erfahrung. 
„Macht keinen Sinn“ – sagt der Zweifel. 
„Versuchs“ – flüstert das Herz. 

Wie oft passiert es im Leben, dass wir uns etwas vornehmen und es dann nicht tun, weil wir zweifeln oder Angst vor etwas Neuem haben?! Jeder war sicherlich schon einmal in dieser Situation. Mir erging es 2013 genauso. Ich wollte etwas verändern in meinem Leben. Ich war zu diesem Zeitpunkt über 13 Jahre beim Lokalradio, habe dort die Morgen-Sendung moderiert und kannte jeden Bürgermeister und Landrat im Berchtesgadener Land persönlich. Work & Travel hat nie geklappt – und dann eröffnete sich plötzlich eine Gelegenheit. AIDA Cruises war auf der Suche nach Moderatoren.

Bewerbung los, Casting erfolgreich und im August 2013 war ich zum ersten Mal als Crew-Mitglied an Bord eines Schiffes. Ein Einsatz sollt es werden mit einer Dauer von sechs Monaten. Von wegen! Insgesamt war ich sechs Jahre lang unterwegs und habe mich bis zum Fachbereichsleiter, zum Entertainment Manager hochgearbeitet. Ich war verantwortlich für ein internationales Teams, das aus bis zu 70 Personen bestand. Außerdem moderierte ich meine eigene TV-Sendung \”Thorstens Prime Time\”, sämtliche Shows und große Formate wie \”Wer wird Millionär, The Voice oder Pyramide. Übrigens alles die Original-Formate, da AIDA die Lizenzen dafür erstanden hatte.

Die Moderationen vor über 1000 Menschen pro Show, TV-Formate, Leader eines Teams sein und das Zusammenleben und -arbeiten mit Menschen aus bis zu 35 Nationen – all das hat mich stark geprägt. Hinzu kamen wunderbare Reiseziele auf dieser Welt, Karibik, Nordkap, Island oder Orient. All das kann mir keiner mehr nehmen. Warum? Weil ich damals, 2013 den Mut hatte etwas Neues zu wagen.

Bald wird es zu meiner Zeit an Bord und zu dem was ich dort lernen durfte ein Buch geben, mein Buch. Zusammen mit dem Remote Verlag werden wir bis zum Frühling 2022 veröffentlichen. Es enthält spannende Stories von meiner Seefahrerzeit und ist Inspiration für Führungskräfte. Denn Vieles lässt sich in Unternehmen übertragen. Alle aktuellen Infos gibt es hier in meinem Blog und auf meinen sozialen Kanälen. Folgt gern meinem LinkedIn Profil. (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn