Redner und ehemaliger Seefahrer gibt Einblick in die Provision

Die Dimensionen eines Kreuzfahrtschiffes kann man nur erahnen. Ein Schiff ist ein eigener Kosmos und innerhalb des Kosmos befindet sich ein Mikrokosmos – der Crew-Bereich. Dort befindet sich unter anderem die Provision-Area. (Foto: Canva)

“Wo kommt eigentlich all das Essen her, das wir jeden Tag auf unseren Tellern haben?”

Als Redner und ehemaliger Seefahrer spreche ich in über meine Erfahrungen die ich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gemacht habe. Dazu gehören viele Fragen, die sich die Gäste im Laufe einer Reise stellen. Es sind aber auch Fragen, die ich immer wieder höre, wenn ich im Freundes- oder Bekanntenkreis über meine sechsjährige Zeit als Seefahrer spreche. 

Neben Brücke und Maschinenraum ist die Provision (die Vorratsräume) ebenfalls ein spannender und interessanter Ort. Der Bereich liegt meist im hinteren Schiffs-Bereich und besteht aus einem Labyrith an Gängen und Räumen. Da gibt es Lagerräume und Kühlräume und mehrere Froster mit Temperaturen bis – 25 Grad. Dort wird unter anderem Fisch und Fleisch gelagert. 

Täglich werden Tonnen bewegt

Im Interview für AIDAradio hat mir Vivien, eine von zwei Provisionmasterinnen der AIDA Flotte, von ihrem tollen Team erzählt, das täglich die Waren für die unterschiedlichen Abteilungen packt und ausliefert. Denn das Prozedere läuft so ab: Bars, Restaurant, Shops und alle anderen Abteilungen bestellen täglich Waren über ein internes Warenwirtschaftssystem. Die Bestellungen gehen bei Vivien ein und dann wird Fleisch, Bier, Säfte oder Shop-Artikel auf Paletten gepackt. Die werden von ihren fleißigen Helfern vorbereitet und von den jeweiligen Abteilungen abgeholt. Da werden täglich Tonnen an Waren hin und her bewegt, damit die Gäste was Leckeres zu essen haben, ihre Cocktails genießen oder im Shop oder Spa-Bereich zuschlagen können. 

Loading bedeutet gemeinsames Anpacken

Besonders bemerkenswert ist der Zusammenhalt der gesamten Crew an den sogenannten Loading-Tagen. Da werden in bestimmten Häfen die gesamten Waren angeliefert, die dann aufs Schiff gebracht und verstaut werden müssen. An diesem Tag hilft die gesamte Crew zusammen. Aus allen Abteilungen kommen die Mitarbeiter und helfen beim Verstauen der Waren. Da wird nicht gemeckert und gejammert – da gilt es Zusammenzuhelfen. Zumal das Schiff nur ein paar Stunden im Hafen liegt und die Zeit läuft. Da darf es keine Verzögerungen geben. 

All das erzählt mir Vivien im Interview für AIDAradio. Täglich von Montag bis Freitag moderiere ich die Prime Time Show auf AIDAradio und habe  spannende Gesprächspartner zu Gast. Crewmitglieder, ehemalige Crew-Mitglieder, Menschen die in irgendeiner Form mit AIDA zu tun haben oder auch einfach Menschen die inspirieren und Schönes in ihrem Leben erlebt haben. Vieles davon gebe ich als Redner zur Inspiration in meinen Vorträgen weiter. Die Reaktionen sind immer wieder Staunen und Bewunderung. Mir zeigt das immer wieder: Menschen begeistern ist einfach! (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn