AIDA is back mit Bella Italia

AIDA ist zurück! Nach über sieben Monaten war es am vergangenen Samstag so weit: AIDAblu hat den Re-Start hingelegt. Mit gleich zwei Kapitänen an Bord ging es am Samstag von Civitavecchia los auf die 7-Tages Reise \”Bella Italia\”. Ein besonderer Moment nicht nur für die Crew und Gäste an Bord, sondern auch für mich. Denn nach den intensiven sechs Jahren an Bord fühle ich mich weiterhin sehr verbunden mit der Seefahrerei.

\"\"
Ein Klassiker für jedes Crew-Mitglied: mindestens einmal im Leben eines Seefahrers gibt es dieses Bild am Bug mit dem AIDA-Auge und dem Schriftzug im Hintergrund (tj)

Deswegen freue ich mich ganz besonders für alle die dabei sein können. Endlich wieder Fahrtwind auf Deck 6 zu spüren. Endlich wieder das Typhon dreimal hören, wenn es aus dem Hafen geht und endlich wieder unvergessliche Momente an Bord erleben. Sicherlich anders als vor Corona – aber es ist trotzdem ein wunderbares Gefühl an Bord zu sein. Ich weiß aus Quellen und habe es in diversen Interviews gelesen und gehört: für die Gäste (und für die Crew) wurde alles so vorbereitet, dass ein absolut sicheres Reisen möglich ist. So findet z.B. jeder Gast in seiner Kabine u.a. eine Mund- und Nasenschutzmaske vor. Und auch alle weiteren Corona-bedingten Sicherheitsvorkehrungen sind durchdacht und nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt – so wie das beim Thema Sicherheit schon immer war und ist.

\"\"

Deswegen können die Gäste die Schönheit der italienischen Städte entdecken, wie z.B. Neapel. Ich persönlich erinnere mich an folgende Geschichte in Neapel: in meinem ersten Einsatz auf AIDAblu habe ich mir in Neapel ein Hemd gekauft. Ich wollte schon immer mal ein eng anliegendes, stylisch geschnittenes Hemd haben – so wie es die Italiener auch immer tragen. Als ich in dem Geschäft ein schönes dunkelblaues Hemd gefunden habe, habe ich mir die Größe M gesucht (ja, damals konnte ich das noch tragen). Allerdings hat mir die Verkäuferin mit einem herzhaften Lachen zu verstehen gegeben, dass das sehr eng ist. So wars dann auch. Selbst L und XL waren zu klein (!). Diese Blöße wollte ich mir nicht geben und habe trotzdem XL genommen und dachte mir: \”Mit bisschen mehr Sport, passt das bald super!\”. Hat es nicht!

Ich erinnere mich aber auch gern an Neapel, weil es eine Stadt mit unglaublich viel Geschichte ist. Die Häuser sind alt, die Straßen mit den kleinen Cafés sind wunderschön und die Pizza ist unfassbar lecker. Auf der 7-Tages-Reise \”Bella Italia\” sind neben Neapel noch Florenz, Palermo, Catania und ein Seetag mit dabei. Und wer Rom noch nicht gesehen hat, hat auf dieser Reise gleich DREI Tage lang Zeit die Stadt zu entdecken. Vorausgesetzt die Anreise am ersten Tag ist früh. Da die meisten aber im Laufe des Tages anreisen und der erste Tag an Bord immer sehr aufregend und spannend ist, sollte man sich vielleicht nicht zu sehr stressen. Denn, Rom ist 83 km von Civitavecchia entfernt. Das ist eine gute Autostunde bzw. 52 Minuten mit dem Zug, direkt vom Hafen Civitavecchia nach Rom. An den letzten beiden Reisetagen ist genug Zeit Rom zu entdecken.

Eine 7-Tages Reise ist generell eine gute Reise um das Kreuzfahren mal zu testen. Für alle, die schon öfter unterwegs sind, liegt der Reiz darin, dass die Häfen in der Konstellation normalerweise nicht angefahren werden. Und natürlich auch, dass das Schiff overnight in Civitavecchia liegt und Gäste zwei Tage Zeit haben, Rom zu erleben. Deswegen: Angebot nutzen und endlich wieder auf dem Meer zu Hause sein. (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn