Feel Good Management für ein gutes Betriebsklima

Jeder in einem Unternehmen, vom Chef über die Führungsetage bis hin zum Mitarbeiter, wünscht sich ein gutes Betriebsklima. Es gibt nichts Schlimmeres als morgens aufzustehen mit dem Wissen und der Erwartung, dass in der Arbeit schlechte Stimmung wartet. Feel Good Management und eine gelebte Unternehmenskultur sorgen für ein gutes Betriebsklima.

Mitarbeiter sollen sich bei ihrem Arbeitgeber wohlfühlen und ihre Tätigkeiten gern ausführen. Die Auswirkungen, wenn das gegeben ist, sind: 

  • größere Produktivität 
  • höhere Motivation 
  • weniger psychische Belastungen 

Psychische Belastungen können im schlimmsten Fall zu Burn-out und Depressionen führen. Mitarbeiter fallen aus, kündigen und Stellen müssen nachbesetzt werden. Das allein kostet die deutsche Wirtschaft jährlich zwischen 95 und 115 Milliarden Euro (Quelle: Hamburger Abendblatt).

Auch wenn Stellen nachbesetzt werden können, ist das Problem an sich nicht gelöst. Das ist wie bei einer Achillessehnenverletzung. Da kannst du Eis draufpacken, eine Bandage tragen und den Fuß ruhig stellen. Aber aufgrund der Fehlhaltung im Hüftbereich wird die Verletzung nie wirklich weggehen. 

Feel Good Management sorgt für höher Mitarbeiterzufriedenheit

Feel Good Management kann in einem Unternehmen für ein besseres Betriebsklima und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit sorgen. Der Feel Good Manager ist die Anlaufstelle für Mitarbeiter, die ein Problem haben. Sei es mit einer Führungskraft oder mit einem Kollegen. Die „neutrale Stelle“ des Feel Good Managers kann hier einwirken und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Die Kommunikation wird verbessert. Er hat ein Auge darauf, wenn Mitarbeiter unnötige Doppelarbeit verrichten oder Kompetenzen nicht geklärt sind. Der Feel Good Manager hinterfragt diese Missstände, arbeitet mit den Mitarbeitern an Lösungen und vermittelt. Dabei hat er nicht die beste Lösung parat sondern bietet Hilfe zur Selbsthilfe – der klassische Coaching Ansatz. 

Dadurch erleben die Mitarbeiter, dass sich um ihre Anliegen gekümmert wird. Sie werden gehört und ihre Anliegen ernst genommen. Das Vertrauen steigt und damit die Identifikation mit dem Unternehmen. Arbeitgeber können sich über eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbindung, und Loyalität freuen. Deswegen ist die Position des Feel Good Managers mehr als nur Kickertisch und Obstkorb. Er achtet die Unternehmenskultur und sorgt dafür, dass sie im gesamten Unternehmen gelebt wird. 

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie nicht genau wissen, ob sie so etwas wie eine Unternehmenskultur haben. Sie lässt sich auch nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen. Es ist ein Prozess, bei dem es nicht schadet Unterstützung von außen anzunehmen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, melden Sie sich gern. Nutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie mir eine Mail. 

Über Thorsten Jost

Der Keynote Speaker, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Feel Good Management Botschafter und unterstützt bei der Schaffung einer Unternehmenskultur. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

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