Führungskräfte sollten mehr auf Mitarbeiter achten

Die Gallup Studie 2022 hat ergeben, dass fast jeder fünfte Mitarbeiter innerlich gekündigt hat. Die Ergebnisse wurden bereits im März veröffentlicht und trotzdem ist das Thema aktuell. In dem Bericht im Management Blog der WirtschaftsWoche schreibt Autorin Claudia Tödtmann sehr richtig, dass die Führungskräfte eine immer unglücklichere Rolle spielen und ihre Mitarbeiter aus den Augen verloren haben.

Wen wundert’s: Krisen, Gasknappheit, Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel… Die Liste der Dinge, um die sich Führungskräfte und Unternehmer kümmern müssen wird immer länger. Leider bleiben dabei die Mitarbeiter auf der Strecke. Das ist eine fatale Entwicklung, wie ich finde. Denn meines Erachtens müssen Mitarbeiter gehört werden und das müssen sie auch merken. Nämlich, dass der Chef wirklich Interesse an den Belangen seiner Mitarbeiter hat.

Ich selbst war Führungskraft an Bord von AIDA Cruises und bei uns ging es vor allem darum Mitarbeiter zu begeistern. Mehrere Monate am Stück, ohne Wochenende oder freien Tag – da muss Durchhaltevermögen her. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit Begeisterung vorangehen und dafür sorgen dass die Motivation der Mitarbeiter bestehen bleibt ist das A und O. Und immer den Blick in die Teams haben um angehende Konflikte im Keim zu ersticken. Als Crew Mitglied leben wir auf engstem Raum zusammen, da verbreitet sich schlechte Stimmung ganz schnell auf andere.

Was ich mich oft frage: Warum fällt es Führungskräften so schwer ihre Mitarbeiter zu loben? Warum muss Feedback immer negativ sein? Warum wird oft nur dann ein Feedback gegeben, wenn Fehler passieren? Mitarbeiter tun jeden Tag viele Dinge gut. Wichtig ist das zu sehen und den Mitarbeitern zu sagen: „Hey, das hast du gut gemacht!“ Mein Erfahrung hat gezeigt, dass Mitarbeiter wachsen, wenn sie gehört und ausreichend gelobt werden.

Über Thorsten Jost

Der Keynote Speaker, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Experte für Begeisterung und Mitarbeitermotivation und bezeichnet sich selbst als “Happy Crew Experte“. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. Als Coach bringt er Begeisterung bei Menschen zurück, mit dem Ziel, dass diese Begeisterung auf deren Umfeld überspringt.

In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn