Positiv motiviert die To Do Liste abarbeiten

Lustige Videos zur Mitarbeitermotivation

Jeder kennt es! Jeder tut es! Wenn bei der Arbeit zwischendrin nichts mehr geht, dann geht oft der Griff zum Smartphone, um lustige Tiervideos anschauen. Ich gebe es gern zu: Ich mache das. Und es tut gut. Mir geht es danach besser und ich kann mich wieder ans Werk machen. Einfach mal lachen! Es tut so gut – vor allem während der Arbeit.

Jeder von uns hat diese Aufgaben auf seiner To Do Liste die einfach keinen Spaß machen und für die sämtliche Motivation fehlt. Da ist die Versuchung groß zum Handy zu greifen und sich abzulenken. Jetzt die gute Nachricht an alle, denen es auch so geht: Kein schlechtes Gewissen, nur zu! Dass das gut ist, ist sogar wissenschaftlich belegt.

Forschungsteam findet heraus: Schaut mehr Tiervideos!

Das Weiterbildungsmagazin ManagerSeminare hat kürzlich einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Ein Forschungsteam der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Trinity Business School hat herausgefunden, dass lustige YouTube-Videos und Nachrichten von Kollegen und Kolleginnen dafür sorgen, dass Beschäftigte lästige Aufgaben engagierter und kreativer angehen.

Sie haben dafür im Rahmen eines Experiments zwölf Arbeitstage lang, 85 Beschäftigte beobachtet. Die haben täglich positive Videos oder Nachrichten erhalten. Dabei hat das Forscherteam festgestellt, dass sich die Leistungen der Mitarbeiter verbessert haben. Die Erklärung war: Die Mitarbeiter brauchen Selbstkontrolle um diese Aufgaben zu bewältigen. Positive Nachrichten oder Videos bieten kleine Erholungspausen davon, schaffen Platz im Kopf für neue Ideen und verleihen die nötige Energie.

Wer positiv ist geht motiviert an die Arbeit

Positiv vorangehen – das war auch während meiner Zeit als Seefahrer auf den Schiffen von AIDA Cruises ein ganz wichtiges Element im Bereich der Mitarbeitermotivation. Als Entertainment Manager und Führungskraft war ich generell derjenige, der immer gut gelaunt durch die Gästebereiche marschiert ist. Das gehört natürlich einerseits zum Job dazu und zum anderen hatte ich richtig viel Spaß an Bord. Für mich hat sich das selten nach Arbeit angefühlt. Genauso positiv bin ich durch die Crew Gänge gegangen und habe alle gegrüßt, habe kurze Small Talks gehalten und mich einfach wohlgefühlt. Sicherlich gab es mal Tage, da ist es nicht ganz so unbeschwert gewesen. Diese Tage gehören dazu. Insgesamt gesehen habe ich mich aber einfach wohlgefühlt. Und das ist es was ich gerne an als Coach und in Führungskräfte-Trainings weitergebe: “Wenn ihr euch wohl fühlt, dann spüren das eure Mitarbeiter. Und eure Aufgabe als Führungskraft ist, dafür zu sorgen, dass sich eure Mitarbeiter wohlfühlen.” Mit Positive Leadership, bei dem das Wohlbefinden der Kollegen im Mittelpunkt steht, kommt auch der Erfolg.

Über Thorsten Jost

Der Keynote Speaker, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Experte für Begeisterung und Mitarbeitermotivation und bezeichnet sich selbst als “Happy Crew Experte“. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. Als Coach bringt er Begeisterung bei Menschen zurück, mit dem Ziel, dass diese Begeisterung auf deren Umfeld überspringt.

In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn