Führungskräftetraining der Meister der Bayerischen Chemie

Thorsten Jost beim Führungskräftetraining der Meister der Bayerischen Chemie, die sich in einer ganz besonderen Challenge mit Spaghettis und Marshmallows konfrontiert sahen. (Bild: Thorsten Jost)

Mit Spaghetti und Marshmallows bewaffnet durfte ich diese Woche ein Führungskräftetraining bei den Meistern der bayerischen Chemie durchführen und sie in meine Seefahrerwelt entführen. Das Thema: Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Stars – mit einfachen Mitteln zu mehr Mitarbeitermotivation.

Was hat es mit den Spaghettis und Marshmallows auf sich? Das war eine Challenge, die mega viel Spaß gemacht hat und auf mehreren Ebenen großartig war. Spaß hat sie gemacht! Das ist immer wichtig. Gleichzeitig war für mich als Trainer zu erkennen, wie schnell sich ein Team von 4-5 Leuten auf eine Sache fokussiert, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Keine Diskussionen, sondern lösungsorientiert und an einem Strang ziehen – denn die Zeit lief. 

Wie oft kommt es vor, dass wir in Meetings sitzen und reden und reden und reden, aber nicht vorwärts kommen. Der Fokus ist auf DAS PROBLEM gerichtet, anstatt nach Lösungen zu suchen. Das höre ich bei Führungskräftetrainings immer wieder.

Gemeinsamer Fokus auf eine Lösung

Während meiner Zeit als Seefahrer waren wir öfter mal in Situationen, in denen es schnell gehen musste. Beispiel: Hafenausfall, weil der Wind zu stark war und das Schiff nicht einlaufen konnte. Schnell wurde aus einem geplanten Landtag, ein Seetag. Sprich: Wir mussten ein komplettes Tagesprogramm auf die Beine stellen. Die Kollegen aus dem Bett klingeln, Plan erstellen und in die Kommunikation gehen – das alles frühmorgens und nach Möglichkeit zeitnah. 

Da gab es kein Meckern, kein Murren … allen Beteiligten war klar, dass wir den Gästen einen schönen Tag bereiten wollen. Das war der Fokus! Lösung finden und nach vorne blicken. Sicherlich war das kurz mal stressig, aber um so schöner, wenn dann alles weitgehend funktioniert und die Gäste wertschätzen, dass wir ihnen was Schönes geboten haben. Oft ist es kein Ersatz für einen ausgefallenen Hafen, aber für das Wetter kann ja bekanntermaßen niemand etwas. 

Gutes Gefühl wenn es klappt

Als ich das Lächeln und (auch ein bisschen) Stolz bei den Meistern der Bayerischen Chemie gesehen habe, hat mich das an meine Zeit an Bord erinnert, wenn wir gemeinsam an einer Lösung gearbeitet haben. 

Möglicherweise ist das Thema Seefahrt und das was ich in Vorträgen und Trainings mitgebe auch für andere Unternehmen interessant. Dann freue ich mich auf eine Nachricht. Spaghetti und Marshmallows packe ich dann auch wieder ein. 😄

Über Thorsten Jost

Der Redner, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Feel Good Management Botschafter und unterstützt bei der Schaffung einer Unternehmenskultur. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn