Eine kleine Podcast-Story #3

Dr. Mirko Stein kann Geschichten erzählen. Er macht das vielleicht nicht bewusst, aber durch dieses Storytelling bringt er seine Themen so rüber, dass es jeder versteht. Er hat das bereits bei mehreren Interviews bewiesen, bei denen manch anderer in Fachsimpelei ausgeartet wäre. Dr. Mirko Stein erklärt plausibel und anhand von Beispielen.

Aus diesem Grund ist ein Podcast genau der richtige Marketing Kanal für ihn. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Podcasts in denen getalkt wird, Crime Stories erzählt werden oder einfach nur Quatsch gemacht wird. Es gibt auch viele Podcasts, in denen der Podcaster Neues aus seinem Fachbereich erzählt. Je nach Bereich ist das stinklangweilig und/oder staubtrocken.

Um das zu vermeiden ist Storytelling der richtige Weg. Storytelling aktiviert den Teils unseres Gehirns, der für unsere Gefühle als Käufer verantwortlich ist. Bei uns als Käufer wirken sich diese Emotionen aus, wie wir eine Marke wahrnehmen. Wer schon einmal an einem Lagerfeuer gesessen hat oder einen Film gesehen hat, in dem Geschichten an einem Lagerfeuer erzählt werden, der kann sich meist noch an diese Geschichten erinnern.

Erinnern – das soll auch das Ziel sein, wenn es darum geht sich ein Produkt/eine Dienstleistung zu merken. Verbinden Sie das mit einer Geschichte, werden Sie stärker in Erinnerung bleiben, als wenn Sie einfach nur Rabatte oder die Vorteile als Werbebotschaft vermitteln. So wie es auch Mirko macht. Mit einem eigenen Podcast erzählt er Stories, die bei seiner Zielgruppe im Gedächtnis bleibt. Er kann Expertise beweisen und ist mit dem Medium Podcast voll im Trend.

Erst heute habe ich mit einer Geschäftsführerin gesprochen, die total von ihrer Tochter begeistert war. Die Tochter hört nämlich – mit 20 Jahren – einen Podcast, den sie als Mama ihr nicht zugetraut hätte. Denn es ist Steingarts Morning Briefing. Ein Podcast in dem der Journalist Gabor Steingart jeden Morgen über das Weltgeschehen spricht – mit Scharfsinn und Sprachwitz, wie er auf seiner Podcast-Seite schreibt.

Für Dr. Mirko Stein stellt sich die Frage: wie setzt er nun einen Podcast um? Da komme ich mit meiner Expertise als Storyteller und Audioexperte ins Spiel. In der nächsten Story. (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn