Speaker Briefing: sichere Veranstaltungen

Am 24.06.2021 war ich Teil des Speaker Slams ins Stuttgart. Europas größte Speaker Agentur „Speakers Excellence“ und Top-Speaker Hermann Scherer haben das Event perfekt organisiert. Dabei habe ich mich als Speaker nicht nur sehr wohl und umsorgt gefühlt, sondern auch sicher.

\"\"
Während meines Sieben-Minuten-Vortrags mit einer meiner Lieblingsfolien zu meinem Thema „Macht eure Mitarbeiter zu Stars“ (Foto: Speakers Excellence)

Sämtliche Teilnehmer und Juroren mussten einen Test vorweisen, an allen Ecken standen Desinfektionsspender und im Zuschauer Saal des K – Kultur- und Kongresszentrums wurde auf ausreichend Abstand geachtet. Selbstverständlich galt überall Maskenpflicht, außer auf dem festgelegten Sitzplatz. Das Event war übrigens ein Hybrid-Event um mehr Menschen zuzulassen, als nur diejenigen, die Vor Ort erlaubt waren. Das werden wir wohl in der näheren Zukunft verstärkt erleben.

Für uns Speaker geht es aber wieder auf die Bühnen, wir können wir von Hotel zu Hotel reisen und von Backstage-Bereich zu Backstage-Bereich. Deswegen hier nun ein kurzes Briefing worauf Speaker in den nächsten Wochen und Monaten achten sollten, wenn es wieder „raus“ zu den Veranstaltungen geht:

– Wie ist die Lage vor Ort? Gibt es eine steigende Anzahl an COVID-19 Fällen in der entsprechenden Stadt/Kommune, in der das Event stattfindet?

– Wie sieht die Anreise aus? Kannst du mit dem Auto anreisen oder über die öffentlichen Verkehrsmittel wie Flugzeug, Zug, Bus oder U-Bahn?

– Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Veranstaltungen unter freiem Himmel sind klarerweise sicherer. Wenn du in einer großen Halle sprichst, mit sehr guter Belüftung, ist das definitiv besser als ein vollgestopfter Konferenzraum.

– Wie viele Teilnehmer sind vor Ort? Je mehr Teilnehmer, umso höher ist das Risiko. Aber eine durchdachte Raumgestaltung, ein Sitz-Konzept und andere Maßnahmen die dem „Social Distancing“ dienlich sind, können das Risiko verringern.*

All diese Punkte waren beim Speaker Slam in Stuttgart gegeben und deswegen habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen mit diesen Rahmenbedingungen und als Optimist bin ich fest davon überzeugt, dass wir auch bald wieder vor vielen Menschen sprechen.

*Quelle: Speaker Magazin – The Art and Business of Professional Speaking. The Publication of national Speakers Association. Mai/Juni 2021

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn