Presseclipping: Mein Auftritt beim Speaker Slam in Stuttgart

\"\"

Nach meinem Auftritt beim Speaker Slam habe ich zwei Dinge erledigt: Erstens: sicher zu Hause ankommen. Zweitens: Pressemitteilung verfassen und versenden.

Die Agentur Speakers Excellence, die den Speaker Slam zusammen mit Autor und Top-Speaker Hermann Scherer ausgerichtet hat, hat bereits einen vorgefertigten Text und ein Foto dazu geschickt. Ich habe noch meine persönlichen Eindrücken geschildert und im Anschluss den fertigen Text an die Kollegen versendet. Da die Wochenend-Ausgabe schon im Druck war, haben sie den Bericht am Montag, 28.06.2021 abgedruckt. Den fertigen Bericht gibt es unten zum Download.

Die Erkenntnis: Tue Gutes und rede darüber. Aktiv vorangehen und den lieben Journalisten-Kollegen am Besten einen vorgefertigten Text schicken. Damit können sie sehr gut arbeiten. Wichtig ist: höflich und freundlich anfragen und eine persönliche Mail schicken, mit der Bitte um Veröffentlichung.

Ich bin selbst seit über 20 Jahren Radio-Journalist und in meinen Augen gibt es nichts Schlimmeres als eine Mail mit einem Betreff „Pressemitteilung“ und dann eine PDF als Anhang – ohne Text in der Mail, ohne Ansprache, ohne MfG. Lieber ein bisschen mehr Arbeit machen und dafür eine halbe Seite in der Zeitung bekommen. Vielen Dank an die Kollegen von der Passauer Neuen Presse, speziell den Autor des Berichts: Hans Joachim Bittner. (tj)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn