Wohnzimmer zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Glückwunsch an die Kollegen von A-ROSA Flussschiff GmbH. Die A-ROSA SENA ist im Rahmen des Cruise Ship Interiors Awards in London mit dem Preis für die beste Crew Area ausgezeichnet worden. Die Jury hat dabei vor allem die modernen und funktionalen Räumlichkeiten gelobt. 

Thorsten Jost bei seinem Vortrag beim Bayerischen Campingtag in Bad Windsheim. Er zählt dort auf was entscheidend ist für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Crew Area als Wohlfühlbereich

Als ehemaliger Seefahrer kann ich gut nachvollziehen, warum A-ROSA, AIDA und auch andere Reedereien großen Wert auf einen ansprechenden Crew-Bereich legen. Für uns Crew-Mitglieder ist die Crew-Area heiliger Boden. Dort darf in der Regel kein Passagier hin und es ist der Bereich, in den sich die Mannschaft zurückziehen und entspannen kann. Viele Seefahrer sind mehrere Monate am Stück an Bord, da gilt es eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen.

Mitarbeiterzufriedenheit ist hier das wichtige und hochaktuelle Thema, mit ich mich meinen Vorträgen befasse. Ich spreche unter anderem darüber, wie es gelingt Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden. Die Crewbar ist der Ort an dem Menschen aus bis zu 40 Nationen zusammenkommen. Hier geht es um das Zwischenmenschliche. Natürlich wurde auch viel über die Arbeit geredet, was wichtig ist. Es war immer jemand zum Reden da und danach habe ich gemerkt, dass ich nicht alleine mit einem bestimmten Thema bin. Was noch hinzukommt, der Spaß darf nicht fehlen. Was eignet sich besser als eine Dartscheibe, ein Kickertisch, Gesellschaftsspiele oder Bücher, die jeder nutzen konnte. Das alles Entscheidende aber waren die Gespräche und der Austausch. Und die Schiffsleitung hat alles dafür getan, dass dieser Wohlfühlort auch gepflegt und gehegt wurde. Jeder war für UNSER Wohnzimmer verantwortlich, was für ein ungemein großes Gemeinschaftsgefühl gesorgt hat.

Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen

In meinen Vorträgen, wie kürzlich beim Bayerischen Campingtag in Bad Windsheim, hebe ich die Bedeutung heraus und schaffe einen Transfer zu Unternehmen an Land. Ich betone in den Vorträgen immer wieder, dass es oft die einfachen Dinge sind. Wie beispielsweise einen Raum zu schaffen, in dem Mitarbeiter ungezwungen miteinander reden können und sich wohlfühlen. Ich behaupte mal, in jedem Unternehmen, in jeder Firma gibt es einen Raum der gemütlich eingerichtet werden kann. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Arbeitsbereiche zusammengelegt werden können, um so einen Raum zu schaffen. Ich habe mal für ein Unternehmen gearbeitet, da hat die Geschäftsleitung tolle Lounge-Möbel aufgestellt, eine teure Siebträgermaschine und alle Mitarbeiter haben einen Barista-Crash-Kurs erhalten. Ein guter Kaffee, ein schönes Gespräch und mal ein paar Minuten weg vom “normalen” Arbeitsplatz sein, schadet nicht. Gerade in einer Phase des Tages, wo einfach nichts weiter geht – das Mittagstief oder ein kreatives Loch. Da hilft eine Ablenkung oft sehr gut um danach mit neuer Kraft an die Arbeit zu gehen. Einfach einen Raum schaffen, in dem sich Mitarbeiter wohlfühlen. Das wirkt sich super positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus.

Redner Thorsten Jost

Der Redner, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Feel Good Management Botschafter und unterstützt bei der Schaffung einer Unternehmenskultur. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn