Beim Bayerischen Campingtag stand das Thema Mitarbeiterzufriedenheit im Mittelpunkt

Am 08.11.2023 fand der Bayerische Campingtag in Bad Windsheim statt. Für mich persönlich war es eine große Freude und Ehre dort gleich zwei Vorträge zu Führungsthemen zu halten. Einmal ging es um Unternehmenskultur. Im zweiten Teil habe ich über Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation gesprochen.

Beim Bayerischen Campingtag kamen Campingplatz Betreiber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Bad Windsheim in Franken zusammen. Zweieinhalb Tage gab es Vorträge, Workshops und Netzwerken, mit dem Blick auf die anstehenden Herausforderungen innerhalb der Branche und innerhalb des Unternehmertums. Als ehemaliger Seefahrer und Redner durfte ich in diesem Jahr zwei Vorträge halten und somit einen Teil dazu beitragen, für Inspiration sorgen und mögliche bestehende Muster ein wenig aufzubrechen.

Employer Branding gegen Fachkräftemangel

Im ersten Teil ging es um Fachkräftemangel und wie es gelingt Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dabei zog ich Parallelen zu einem Kreuzfahrtschiff. Sechs Jahre Seefahrerei haben (positive) Spuren hinterlassen. Employer Branding ist hier ein ganz entscheidender Faktor. Mit einer starken Unternehmenskultur sind Unternehmen definitiv schon mal gut aufgestellt. Gehört haben schon so gut wie alle von Unternehmenskultur. Die Frage ist nur, ob sie auch gelebt wird. Es braucht jemanden im Unternehmen der die Hand auf diesem immens wichtigen Thema hat. Beispielsweise eignet sich ein Feel Good Manager dafür, den ich als Hüter der Unternehmenskultur sehe. Über die Aufgaben und Vorteile eines Feel Good Managers habe ich bereits in diesem Blog geschrieben.

Drei Säulen der Mitarbeiterzufriedenheit

Im zweiten Teil ging es dann um Mitarbeiterzufriedenheit und die drei (für mich sehr) entscheidenden Faktoren: Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. Das Problem dabei ist: Wenn ich da mal anfange zu erzählen, kann ich nicht mehr aufhören. Da kommen dann die Leidenschaft und viele Seefahrer-Erinnerungen durch. Für mich ist es aber einfach ein zu wichtiges Themenfeld. Deswegen erzähle ich gern darüber und hoffe damit etwas anzustoßen. Über das Feedback der Organisatoren von der Projektagentur Kegel, im Nachhinein habe ich mich entsprechend sehr gefreut.

Lieber Herr Jost,
schön, dass Sie da waren. Der komplette Folgetag knüpfte in den Gesprächen noch an Ihre Impressionen von der Seefahrt an. Sie haben den Gästen wertvolle Impulse mitgegeben. Besonders beeindruckend fand ich den ‚Mitarbeiter des Lächelns‘. Ich habe über die Haltung nachgedacht, die dahintersteckt. Den Fokus auf das Gute zu lenken, auf die Dienstleistung, auf das Lächeln und dadurch alle mitzunehmen und den Spirit im ganzen Team vom Lästern zum Lächeln zu switchen. Ein sehr schöner Gedanke!

Projektagentur Kegel

Es war mir eine große Freude und ich hoffe, dass auch andere Lust darauf bekommen und ich Ihnen zeigen und erzählen kann was Führungskräfte von Seefahrern lernen können. Deswegen nutzen Sie gern mein Kontaktformular.

Redner Thorsten Jost

Der Redner, Business- und Life-Coach Thorsten Jost ist Feel Good Management Botschafter und unterstützt bei der Schaffung einer Unternehmenskultur. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Teammanagement weiß er, wie man Menschen führt und für ihre Arbeit begeistert. In seinen mitreißenden Vorträgen teilt der ehemalige Seefahrer inspirierende Geschichten und nutzt eindrucksvolle Bilder, um aufzuzeigen, wie jeder Einzelne motiviert und begeistert durchs Leben gehen und die Kontrolle über sein eigenes Schicksal übernehmen kann. Dabei zieht er faszinierende Parallelen zwischen seiner Zeit auf Kreuzfahrtschiffen und der Geschäftswelt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn